MSM News Single-View (en)

 Fri., 07. Feb. 2025   Stefan de Dios Panal

Veranstaltung "Entscheidungen im digitalen Alltag verstehen und fördern: Privatsphäre-Entscheidungen und die Anfälligkeit für Social Media Phishing"

Liebe Studierende,

unter dem Titel „Zahlen, Daten, Fritten“ findet seit 2021 eine einstündige digitale Veranstaltungsreihe statt, die sich an Studierende aller Fächer richtet. Sie widmet sich der Relevanz von Datenkompetenz in Studium, Beruf und Alltag und stellt verschiedene Berufsbilder in diesem Bereich vor. Jede Veranstaltung besteht aus einem Gastvortrag einer Datenexpertin oder eines Digitalisierungsexperten aus Praxis und Forschung mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde. Regelmäßiges Mitmachen wird mit einer Portion Fritten belohnt.

Die nächste Veranstaltung findet am 20. Februar 2025, 16-17 Uhr online zu dem folgenden Thema statt:

Entscheidungen im digitalen Alltag verstehen und fördern: Privatsphäre-Entscheidungen und die Anfälligkeit für Social Media Phishing
Referentin: Jennifer Klütsch, Doktorandin am Lehr- und Forschungsgebiet Arbeits- und Ingenieurpsychologie der RWTH Aachen University

Digitale Plattformen sind aus dem Alltag vieler junger Erwachsener nicht mehr wegzudenken. Doch die Nutzung dieser Dienste birgt Risiken für die eigene Privatsphäre und Cybersicherheit. Anbieter sammeln und analysieren häufig persönliche Daten, um Nutzerprofile zu erstellen, während auch neue Bedrohungen wie Social Media Phishing immer häufiger auftreten. Besonders junge Erwachsene zwischen 16 und 29 Jahren sind anfällig für diese Gefahren. Sie neigen dazu, mehr persönliche Informationen preiszugeben, etwa durch ihre intensive Nutzung sozialer Netzwerke, und verspüren häufig die Angst, online etwas zu verpassen (FoMO).
Doch wie treffen Nutzer*innen – insbesondere junge Erwachsene – solche Entscheidungen im digitalen Raum? Welche Rolle spielen soziale Einflüsse oder die vermeintlichen Vorteile, die eine Phishing-Nachricht oder eine App versprechen?
Dieser Vortrag beleuchtet aktuelle Forschung zu den Entscheidungsprozessen von Nutzer*innen in Bezug auf Privatsphäre und Cybersicherheit und diskutiert, welche Maßnahmen informierte Entscheidungen fördern können, die die eigene Privatsphäre schützen und helfen, Cybergefahren zu erkennen.

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung unter: https://udue.de/zdfritten