MSM News Single-View (en)

 Fri., 07. Feb. 2025   v.d.Goltz

Plätze frei bei zwei Exkursionen

11.3., thyssenkrupp, und 8.5., Duisburger Stadtwald

Liebe Studierende,

in der Masterlinie "Sustainability Management and Reporting" werden in der nächsten Zeit zwei Exkursionen angeboten, bei denen voraussichtlich noch ein paar Plätze für Studierende aus anderen Programmen freibleiben.

11.3., 10:00 Uhr, thyssenkrupp Carbon2Chem in Duisburg

Bei dieser Exkursion geht es zu echter Ruhrgebietsprominenz: thyssenkrupp (Unternehmenswebsite) steht mit seinen energie- und CO2-intensiven Geschäftsfeldern immer wieder im Fokus der Diskussion von Möglichkeiten und Grenzen des Wandels hin zu klimafreundlicheren Technologien. Mit dem Segment Decarbon Technologies positioniert sich thyssenkrupp als Enabler für die grüne Transformation der Industrie. In diesem Segment sind jene Geschäfte gebündelt, die jeweils über Schlüsseltechnologien für signifikante CO₂-Reduktionen in der Industrie verfügen: thyssenkrupp rothe erde, thyssenkrupp Uhde, thyssenkrupp Polysius und thyssenkrupp nucera. Neben diesen etablierten Unternehmen und Technologien spielen auch anwendungsnahe Forschung & Entwicklung eine wichtige Rolle. Hierfür steht die thyssenkrupp Carbon2Chem GmbH, das Ziel der Exkursion (Alsumer Str. 230 in 47166 Duisburg). Carbon2Chem® ist ein vom BMBF gefördertes und von thyssenkrupp und Partnern durchgeführtes innovatives Projekt zur Umwandlung von Hochofengasen aus der Stahlproduktion in wertvolle Chemikalien. Durch die Integration der chemischen Produktion mit der Wiederverwendung von Industriegasen werden neue Geschäftsmodelle und Möglichkeiten für eine langfristige Klimaneutralität geschaffen.

Die Exkursion beginnt um 10 Uhr bei thyssenkrupp und endet voraussichtlich im frühen Nachmittag.

8.5., 9:00 Uhr, Duisburger Stadtwald

In der gesellschaftlichen Diskussion des Klimawandels und seiner Auswirkungen spielt der Wald eine zentrale Rolle, sei es als Gradmesser (Dürre, Waldbrände, Schädlingsbefall usw.) oder als Lösungsbeitrag in seiner Funktion als CO2-Speicher und Kühlungsspender. Dabei soll der Wald verschiedene soziale, ökologische und ökonomische Funktionen erfüllen – und dies bestenfalls auf nachhaltige Art, die seinen Bestand für künftige Generationen sichert. Bei dieser Exkursion werden uns der Duisburger Förster Stefan Jeschke und Hans von der Goltz, der Vorsitzende des Bundesverbands der ANW (Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft), anhand ausgewählter Beispielflächen im Duisburger Stadtwald die Ansätze einer naturnahen Bewirtschaftung des Waldes und die zahlreichen Herausforderungen beim Aufbau klimaresilienter Waldbestände näherbringen. Die Exkursion startet um 9 Uhr am Campus, führt fußläufig durch den angrenzenden Wald (Wandertag!) und endet im frühen Nachmittag mit einem kleinen Imbiss wieder am Campus.

Wenn Sie daran interessiert sind, an einer der Exkursionen teilzunehmen, melden Sie sich bitte zügig per eMail bei Herrn von der Goltz (wanja.vondergoltz (at) uni-due.de). Weitere organisatorische Hinweise bekommen die angemeldeten Teilnehmer*innen später.